dermanostic – Der Online Hautarzt

5
(2)

Als ich das erste Mal von dermanostic – einem Online Hautarzt – gelesen hatte, fand ich die Idee sofort klasse. Bei Problemen mit der Haut benötigt man in der Regel keine große Untersuchung, meistens reicht schon ein Blick. Aber wir alle wissen, wie lange man auf so einen Termin warten muss. Dann muss man durch die Gegend fahren, einen Parkplatz suchen und meistens sogar noch sehr lange in einem stickigen Wartezimmer warten.

Warum also nicht einen Onlinetermin wahrnehmen?

  • Ich kann den Termin dann wahrnehmen, wenn ICH kann.
  • Ich habe keine Fahrt- und Parkkosten.
  • Ich muss nicht bis zur Praxis laufen, durch meine Arthrose tut mir jeder Schritt weh.
  • Ich stecke mich nicht im vollen Wartezimmer an (Egal ob gerade Corona, Grippe oder sonstige Erkältungskrankheiten).
  • Ich brauche keine Berührungsängste durch unangenehme Probleme haben.
  • Ich habe meine Diagnose schwarz auf weiß und kann sie jederzeit nachlesen.

In meinem Fall war es so, dass ich trotz meiner 51 Jahre schon wieder mit Pickeln und Rötungen zu kämpfen hatte. Aus der Pubertät war man doch schon lange raus?? Ich hatte dies aber nicht ständig, sondern manchmal war meine Haut total rein und an anderen Tagen sah ich aus wie ein Pickelmonster. Was wäre, wenn ich genau dann meinen lang ersehnten Arzttermin hätte, wenn meine Haut super aussah? Wie soll der Doktor das dann beurteilen?

Also habe ich gewartet, bis es mal wieder ganz schlimm war. Ich musste gar nicht lange warten, da hatte mich mein Gesicht morgens im Spiegel total erschrocken.

In Natura sah das ganze noch viel schlimmer aus, das Handyfoto macht einem ja meistens schöner :-). Es war an einem Sonntag und ich hatte genug Zeit, also habe ich mir die dermanostic App heruntergeladen. Es gibt sie im App Store und bei Google Play.

Zuerst meldet man sich an, dann wird man nach drei Fotos gefragt. Diese könnt ihr direkt aufnehmen oder aus der Galerie laden. Dann wählt man aus, welches Problem besteht.

Im nächsten Schritt werden noch ein paar Fragen gestellt, die man beantworten muss. Am Ende hat man die Möglichkeit, sein Problem genau zu schildern. In diesem Video ist alles sehr gut beschrieben:

Wie gesagt, es war ein Sonntag. Nach ca. 2 Stunden erhielt ich eine Mail mit einer Rückfrage. Ich bin wieder in die App und habe die Nachfrage beantwortet. Es dauerte wiederum nur eine Stunde und ich bekam meine Diagnose.

Wie ihr sehen könnt, leide ich unter Rosacea. Endlich wusste ich, warum ich manchmal so schrecklich aussah und warum ich von einigen Produkten Pickel bekam. Ich habe eine Erklärung bekommen, was Rosacea ist und wie man es behandeln kann. Auf der dermanostic Webseite gibt es dazu noch Videos und Tipps. Dazu habe ich eine Pflege empfohlen bekommen, die man bei Rosacea nutzen sollte.

Zusätzlich habe ich ein Rezept für eine Creme und Tabletten bekommen. Dieses Rezept kann man sich nach Hause oder zu seiner Stammapotheke schicken lassen. Ebenso könnte man hier Fragen dazu stellen.

 

Am Dienstag hatte ich mein Rezept bereits im Briefkasten. Also ich bin total begeistert von der App. Die Behandlung kostet 25 Euro (spart 20% mit meinem Rabattcode, siehe unten), aber ich finde, man hat damit eine Menge Vorteile. Mein Sohn hatte z. B. einen Ausschlag, damit wollte er einfach nicht zum Arzt. Mit der App kann er einfach Fotos machen und muss sich nicht schämen. Dazu kommt die Zeitersparnis und die Kosten der Fahrt und des Parkens. Ich würde die App auf jeden Fall nochmal nutzen.

Hier noch ein paar Fakten zu dermanostic:

  • Behandlung von Haut-, Haar- und Nagelveränderungen
  • Made in Germany
  • In Deutschland approbierte Fachärzte und teils international anerkannte Experten auf ihrem Spezialgebiet
  • Diagnose in spätestens 24 Stunden
  • In Kooperation mit der Universitätsmedizin in Göttingen UMG

Seid ihr neugierig geworden? Schaut euch doch mal auf dermanostic um. Ihr könnt dort auch mit einem Mitarbeiter chatten oder per Whatsapp eure Fragen dazu stellen. Ich kann mir diesen Service auch für andere Ärzte vorstellen oder fände es super, wenn Hausärzte sowas anbieten würden. Wie oft hat man nur ein paar Fragen und müsste dazu nicht extra in die Praxis fahren.

20% Rabatt

Nutzt beim Ausprobieren einfach den Code Sanne20 und ihr spart ganze 20 Prozent auf eure Behandlung.

 

 

 

 

 

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Zum Bewerten einfach Herzen anklicken!

Average rating 5 / 5. Vote count: 2

Freue mich auf die erste Bewertung <3

Gefällt dir der Beitrag?

Folge mir auch auf FB und Instagram <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.