Anti-Aging – Der Wunsch nach ewiger Jugend
Anti-Aging ist ein großes Thema. Jeder wünscht sich, dass er auch im Alter noch jung aussieht und gesund ist. Auch wenn zum Teil die Gene dafür verantwortlich sind, wie schnell wir altern, so kann man doch sehr viel für die ewige Jugend selbst tun. Schönheit und Gesundheit ist für viele ein Stück Lebensqualität. Während des Berufslebens hat man oft keine Zeit für sein Hobby und sich selbst, daher träumen viele von einer spannenden Rentenzeit, in der sie dann alles nachholen, wofür jetzt vielleicht die Zeit und/oder das Geld fehlt.
Gesundes Essen als Anti-Aging Waffe
Die Ernährung kann unser Alter sehr beeinflussen. Laut EatSmarter sind dunkle Beeren, Spinat und grüner Tee wahre Anti-Aging Waffen. Sie enthalten Antioxidantien, die unsere Zellen schützen. Auch Walnüsse und Fisch mit Omega3 Fettsäuren machen eine schöne Haut. Ebenso wichtig sind Proteine aus tierischen und pflanzlichen Quellen.
Wichtig ist das richtige Verhältnis zwischen Omega-3 Fettsäuren und Omega-6 Fettsäuren, um Entzündungen im Körper vorzubeugen. So wirken die Omega-3 Fettsäuren in fettem Fisch entzündungshemmend. Entzündungen lassen die Haut und den Körper schneller altern und führen zu Krankheiten.
Für ein junges Gefühl darf auch der Darm nicht außer acht gelassen werden. Hier hilft eine ballaststoffreiche Ernährung, wie z. B. Spargel, Rote Beete und Äpfel. Für eine gesunde Darmflora sind Kefir, griechischer Joghurt oder auch Brottrunk sehr empfehlenswert.
Anti-Aging für die Haut
Auch äußerlich benötigt die Haut viel Pflege, vor allem Feuchtigkeit. Mit spezieller Anti-Aging Creme führt man der Haut nicht nur genügend Feuchtigkeit zu, sondern sie bekommt auch wichtige Nährstoffe. So wirkt Retinol in der obersten Hautschicht und mildert kleine Fältchen, verkleinert zu große Poren und reduziert Pigmentflecken. Der Regenerationsprozess, welcher mit zunehmenden Alter immer mehr verlangsamt, wird wieder beschleunigt.
Für ein glattes und gleichmäßiges Hautbild wirkt Glycerin und Zitornensäure fördernd. Die Hautelastizität wird verbessert und sie kann wieder jugendlich strahlen.
Spezielle Pflege für strahlende Augen
Im Bereich um die Augen herum solltest du eine spezielle Augencreme verwenden. Die Haut ist hier sehr viel dünner und sensibler. Normale Cremes und Seren können die Augen reizen und zu Rötungen führen. Spezielle Augencremes sind daher besonders mild und ohne Reizstoffe. Sie enthalten noch mehr Feuchtigkeit, da die Haut um die Augen besonders schnell austrocknet. Da die dünne Haut sehr empfindlich ist, sollte man die Augenpflege vorsichtig einklopfen. Dadurch wird zusätzlich die Durchblutung angekurbelt.
Wie du siehst, hast du vieles selber in der Hand. Und es ist nie zu spät, mit einer gesunden Ernährung, ausreichend Bewegung und guter Pflege anzufangen.