Lebensbaum – Genuss in Bioqualität

In meiner letzten Trendraider Box fand ich ein Gewürz von Lebensbaum. Es handelte sich um eine Gewürzmischung für Lasagne in Bioqualität.

Da wir Lasagne sehr gerne mögen, wurde die Mischung auch gleich ausprobiert. Heraus kam eine total leckere Lasagne, sehr angenehm gewürzt, ohne nach Geschmacksverstärkern oder Aromazusätzen zu schmecken. Das machte mich neugierig auf die Firma Lebensbaum.

Wer ist Lebensbaum?

1979 übernahm Ulrich Walter einen Bioladen in Norddeutschland. Ihm fehlten aber Tee, Kaffee und Gewürze in Bioqualität. Also machte er sich auf den Weg, um auch diese Produkte in guter Qualität anbieten zu können. Inzwischen wurde Lebensbaum mit vielen nachhaltigen Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2016 den 1. Platz beim IÖW Ranking der besten deutschen Nachhaltigkeitsberichte.

Mein Probierpaket

Mit dabei sind zwei süße Kindertees von Janosch. Damit macht auch Kindern Tee trinken gleich viel mehr Spaß. Wir haben einen Kräutertee und einen Früchtetee bekommen.

Janosch Bärenstarker Tee

Der Kräutertee ist angenehm mild im Geschmack. Vor allem Pfefferminz und Zitronen kommen sehr gut raus.

Enthält: Zitronengras, Hagebutte, Fenchel, Pfefferminze, Zitronenverbene, Melisse, Apfelminze, Drachenkopfmelisse, Kamille, Erdbeerblatt

Janosch Süßschnabel Tee

Ein leckerer Früchtetee, der nach Apfel, Honeybush, Quitte, Holunderbeere, Hagebutte und Hibiskus schmeckt.

Beide Tees schmecken auch super als Eistee im Sommer. Auf jeden Fall viel gesünder als süße Limos.

Welten & Bummler Teemischung

Eine bunte Reise durch die Welt. Die Mischung wurde als „Bestes Bio 2019“ ausgezeichnet. Beim Betrachten der Mischun bekommt man wirklich gute Laune, denn die Tüten sind in Regenbogenfarben gehalten und haben interessante Namen.

 

In der Mischung befinden sich Grün-, Schwarz- und auch Früchtetees. Die Auswahl ist wirklich vielfältig und man findet auch Sorten, die nicht so alltäglich sind.

Kokos-Curry Würzmischung

Da wir gerne Geflügelfleisch essen und auch oft Reispfannen machen, ein ideales Gewürz für uns. Ich habe das Putenfleisch damit gewürzt und anschließend nochmal das komplette Gericht.

 

Der Geschmack kam super bei meinen Kids an, es wurde noch Nachschlag geholt. Curry steht im Vordergrund, Kokos hält sich dezent im Hintergrund.

Cumin Koriander Muskatnuss Würzmischung

Wie empfohlen, habe ich die Würzmischung in Joghurt gerührt und einen wirklich leckeren Dip erhalten. Auch für Salatsaucen oder zum Würzen  super geeignet.

Für die Gesundheit wird die tägliche Einnahme in Quark oder Joghurt empfohlen. Der Geschmack ist ungewöhnlich, aber irgendwie auch lecker. Trotzdem nehme ich es doch lieber zum Würzen in Gerichten.

Joghurt – Kräuter Salatdressing

Die Joghurt-Kräuter Mischung für Salatdressings ist absolut nicht zu vergleichen mit den üblichen Sorten aus dem Regal. Man schmeckt hier einfach die Qualität der Zutaten, es schmeckt natürlich und nicht künstlich.

Mit getrockneter Petersilie, Knoblauch und Kurkuma.

Mir haben die Produkte wirklich gut gefallen. Man schmeckt schon einen Unterschied in der Qualität. Einzelne Bestandteile werden viel besser rausgeschmeckt und nichts ist überwürzt. Die Produkte kommen ohne Gentechnik und ohne Aromazusätze aus.

Zu den Produkten findet ihr übrigens auch tolle Rezepte auf der Lebensbaum Webseite. Schaut doch einfach mal vorbei und entdeckt eure Lieblinge in Bioqualität.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Zum Bewerten einfach Herzen anklicken!

Average rating / 5. Vote count:

Gefällt dir der Beitrag?

Folge mir auch auf FB und Instagram <3

Related Articles

3 Comments. Leave new

Huhu Susanne,

kannte ich bisher noch nicht, klingt aber richtig gut. Lasagne gibt’s bei uns regelmäßig, mjammi. Die Janosch Tees sind total goldig. :)

Herzliche Grüße – Tati

Antworten

Klingt klasse, ich muss gestehen, dass ich die Marke noch garnicht kannte. LG Romy

Antworten

Ein schönes Set, gerade die Gewürze interessieren mich.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.