#kneippeducation – Das Mikrobiom unserer Haut

0
(0)

Ich bin ja schon lange großer Fan von Kneipp Produkten. Aber für Kneipp ist es nicht nur wichtig, tolle Produkte auf den Markt zu bringen, Kneipp klärt (uns) auch auf. So erfährt man etwas über die Inhaltsstoffe und deren Wirkung, zum Thema Nachhaltigkeit oder auch zu besonderen Themen wie z.B. Mikroorganismen. Genau darum geht es in meinem heutigen Beitrag.

Duschprodukte tragen ab sofort einen neuen Hinweis:

Aber was ist ein Hautmikrobiom?


Das Hautmikrobiom beinhaltet alle vorhandenen Mikroorganismen auf der Haut, alle Bakterien, Pilze und Viren. Es ist so individuell und einzigartig wie unsere DNA oder unser Fingerabdruck. Das Mikrobiom lebt auf unserer gesamten Haut.

Warum ist das Mikrobiom so wichtig für unsere Haut?

Unser Haut-Mikrobiom erhält das Gleichgewicht der Haut und Hautzellen und trägt so zum Erhalt des Säureschutzmantels bei und verbessert dadurch die Barriere- und Schutzfunktion. Es hemmt das Wachstum von Krankeitserregern und versorgt die Epidermis mit Lipiden und anderen nützlichen Substanzen

Unsere Haut reagiert sehr empfindlich auf äußere Faktoren. Die einen mehr, die anderen weniger. Meine Haut reagiert sehr schnell auf verschiedene Faktoren, wie z. B. Stress, Diät, fettiges Essen oder auch mal zu wenig Pflege.

Bakterien auf der Haut können gut oder böse sein. Gute Bakterien unterstützen das kleine Ökosystem und unterstützen das Gleichgewicht, schlechte können sie negativ verändern. Daher ist eine ausgewogene Balance zwischen beiden überaus wichtig für gesunde und schöne Haut.

Sicherlich habt ihr schon mal gehört oder sogar selbst erlebt, dass eine falsche oder zu aggressive Reinigung der Haut mehr schadet, als ihr hilft. Je mehr ihr duscht, umso trockener wird eure Haut. Die Duschen von Kneipp bewahren diese Balance und schützen die Haut.

Kneipp Cremeduschen erhalten das natürliche Hautmikrobiom

Kneipp hilft also der Haut, sich selbst zu pflegen und unterstütz sie dabei. Dazu enthalten sie 98% biologisch abbaubare Inhaltsstoffe. So sind die Duschen verträglich und nachhaltig.

Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Dann schaut gerne auf der Kneipp Webseite vorbei, dort wird dieses Thema ausführlich behandelt.

 

 

 

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Zum Bewerten einfach Herzen anklicken!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

Freue mich auf die erste Bewertung <3

Gefällt dir der Beitrag?

Folge mir auch auf FB und Instagram <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.