Espresso Adventskalender

Von der The Coffee & Tea Company habe ich euch bereits den Schwarztee und den Popcorn Adventskalender vorgestellt.

Aber das ist natürlich noch nicht alles, denn die Auswahl beinhaltet auch noch Gewürzkalender, Schokoladenkalender zum Trinken und Essen, Knupserkalender, Hundekalender und sogar einen Lakritzkalender. Also eine tolle Auswahl, wo für jeden Geschmack sicherlich etwas dabei ist.

Heute geht es um Kaffee Adventskalender, im speziellen um einen Espresso Kalender.

Der Espresso stammt aus Mailand und ist ein kleiner, starker Kaffee. Dieser wird mit hohem Druck durch sehr fein gemahlenes Kaffeemehl gepresst. Charakteristisch ist die haselnussbraune Schaumschicht, die dem Espresso sein Aroma gibt.

Beim Espresso Adventskalender könnt ihr euch durch 12 Sorten probieren, jede Sorte ist doppelt vertreten. Natürlich könnt ihr daraus nicht nur Espresso machen, auch für die vielen Kaffeespezialitäten wie z. B. der Latte Macchiato ist der Espresso bestens geeignet.

Die verschiedenen Sorten des Espresso Adventskalender

Colombia Excelso – delikate Süße und mittlere Zitrussäure
BIO Peru Hochland – würzig mit milder Säure
India Plantation AA – vollmundig mit süß-nussigem Aroma und zarten Schokoladentänen
Colombia Supremo – intensive Süße mit Haselnussnuancen und wenig Säure
Äthiopien Yirgacheffe – mild, säurearm, weich und blumig
Kenia AA Kangocho – vollmundig mit leichter Säure mit fruchtigen Noten
Guatemala Hoja Blanca – Fruchtige Süße mit ausgeprägter Säure und schokoladiger Note
Brasilien Fazenda Mariano – Intensiv-fruchtig und süß, wenig Säure mit Noten von Karamell und Mandel
Äthiopien Sidamo Guji – ausgewogener Körper mit blumigen Aromen von Jasmin und Bergamotte
Costa Rica Finca Nacientes Honey – Kräftig-schokoladig mit ausgezeichneter Crema
El Salvador Santa Christina Honey – ein ausgewogener Geschmack mit Noten von Nuss und Kakao
El Salvador Las Isabellas Pacarma Honey – Feine Süße mit guter Säure

Ich finde es mega spannend, wie so ein Kaffee schmecken kann. Früher war für mich Kaffee gleich Kaffee, aber mittlerweile habe ich doch entscheidende Unterschiede bemerkt.

Die einzelnen Sorten befinden sich in luftdichten Aromaschutz-Beuteln. Ein Beutel reicht für mehrere Tassen Espresso, so dass ihr ihn mit euren Freunden gemeinsam genießen könnt. 

Ich finde, mit diesem Kalender schenkt ihr euch oder anderen nicht einfach nur einen Kalender, sondern eine interessante Reise durch die Vielfalt der Kaffeebohnen. 
Wenn er euch gefällt, dann schaut doch mal auf der Onlineseite von The Coffee & Tea Company vorbei, dort könnt ihr diesen Kalender für 59,90 € erwerben.

Schaut euch auch die anderen beiden Adventskalender an, die ich bereits vorgestellt habe. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.